Unsere Aufgaben

Tätigkeitsprofil

  • Pädagogisch-fachliche Unterstützung der Lehrer:innen.
  • Beratung und Hilfestellung für Leiter:innen
  • Beratung und Hilfestellung bei der Auswahl und beim Einsatz geeigneter Unterrichtssoftware.
  • Beratung und Einweisungen im Hinblick auf Systemsicherheit (Virenschutzmaßnahmen, Datensicherung).
  • Unterstützung und Hilfestellung bei der IT-Abwicklung von Administrationsaufgaben sowohl für Schulleiter:innen als auch für Aufgaben im Zusammenhang mit dem regionalen Bildungsmanagement.
  • Bildung und Koordination von fächerspezifischer Arbeitsgruppen (Ermittlung von geeigneter Unterrichtssoftware, Erstellen von Softwareempfehlungslisten, …).
  • Hilfestellung bei der Fehleranalyse und Beratung bei der Findung von Lösungsmöglichkeiten bei allfälligen IT-Systemproblemen (ist Reparaturauftrag an Firma notwendig oder handelt es sich nur um einfache, leicht erkenntliche Falscheinstellungen des Systems).
  • Die IT-Betreuer:innen sind jedoch keinesfalls zu Reparatur- und Instandhaltungstätigkeiten vorhandener PC-Systeme heranzuziehen – dies ist ausschließlich Aufgabe des Schulerhalters.

 

Anforderungsprofil

IT-Betreuer:innen …

  • sind Lehrer:innen mit hohem pädagogischen Erfahrungs- und Wissensstand im Bereich des Einsatzes der neuen Technologien im Unterricht.
  • sind in der Lage, diesen Erfahrungs- und Wissensstand in Form pädagogisch-fachlicher Beratung, Betreuung und Unterstützung an Leiter:innen und Lehrer:nnen weiterzugeben.
  • stehen dem regionalen Bildungsmanagement als Unterstützung bei der Administrationsabwicklung zur Verfügung.
  • haben (wegen der fortwährenden rasanten Weiterentwicklung des IT-Bereiches) die Bereitschaft zur ständigen persönlichen Weiterbildung.